Sorry Jungs oder Mädels aus Texas, danke selten so gelacht über Eure Einfalls reiche Lachnummer, für uns war es allerdings nur ein Klick und Eure schöne Botschaft hat sich ausersehen aus unserem Email – Post – System nach Nirwana verabschiedet. Dafür müssen wir uns natürlich entschuldigen, aber es ging so in Windeseile, so das wir überhaupt nicht auf Euren Anhang mehr klicken konnten.
Wer diese oder eine so ähnliche Botschaft in Email – Post – System vorfindet, sollte seinen gesunden Menschenverstand einschalten und das gute Stück gleich nach Nirwana mit nur einem Mausklick weiterleiten.

Das Original

Good morning, Attached please update Windows March Invoice #8414 Thank you, Imelda Meadows WINDOWS UPDATE Administrative Assistant Direct
447-435-6601 Fax 447-252-7055

Die sinngemäße Übersetzung

Guten Morgen, anbei erhalten Sie aktualisieren Windows-März Rechnung # 8414 Danke, Imelda Meadows WINDOWS UPDATE Administrative Assistant Direkt

Auf nach Nirwana

Natürlich mit der Aufforderung die “ rtf “ Datei im Anhang zu öffnen – sollte man auf keinem Fall nachkommen ! Vor einigen Jahren war es der heute in etwas vergessen geratene Verschlüsselungstrojaner Wincrypter und heute ist es der Verschlüsselungstrojaner Locky welcher für Angst und Schrecken am Computer sorgen möchte
Wer jetzt bei dieser elektronischen Botschaft aus Zweifel oder purer Neugier den im Anhang befindliche “ rtf  Datei “ öffnet, für den sorgt der Osterhase für die Überraschung und der Weihnachtsmann verteilt auch gleich auf dem Computer die Geschenke, vermutlich mit einem Verschlüsselungstrojaner im Gepäck, wenn man der oben genannten Lachnummer geistig folgt.
Für diese Art Botschaft für das Email – Post – System gibt es natürlich nur eine Antwort welche lautet “ Auf nach Nirwana “ sprich sofort löschen.
Und immer dran denken “ Die bei dieser Botschaft im Anhang befindliche Schadsoftware getarnt als “ rtf “ Datei kann in Nirwana keinen Schaden anrichten auf dem Computer System hingegen schon.

 

Und ihr wollt doch weiterhin möglichst stressfrei mit Eurem Computer zocken und arbeiten, oder ?