Nach traditionell russischer Tradition lud am 13.März 2016 der Verein “ Wir sind Wir e.V. “ zum Fest Masleniza in Weißwasser am Boulevard ein. Unter Wikipedia kann man nähere Einzelheiten zu diesem Brauchtum erfahren.

Bei diesem Fest zeigte sich wieder ein Mal die berühmte russische Gastfreundschaft. Nicht nur ehemalige Russen, nein, auch Deutsche, Türken sowie andere Nationalitäten, welche in Weißwasser ihre neue Heimat gefunden haben, wurden vom stellvertretenen Vereinsvorsitzenden und seinem Sohn herzlichste begrüßt. Mit russischen Volksliedern und moderner russischer Musik baten die Vereinsmitglieder zum Tanz.

 

Masleniza 55

Auch der in unserer Stadt Weißwasser beheimatete „ Kalinka Chor“ verschönerte dieses Fest mit einigen russischen Volksliedern. Es wurden russische Spezialitäten zum Verzehr angeboten.

 

Mein Fazit zum Fest Masleniza in unserer Stadt Weißwasser

Das war nicht nur echte russische Gastfreundschaft, sondern so sollte Integration sein.“

Denn als ich zu später Stunde nach Hause ging, kam ich mit dem einen und anderen Weißwasseraner noch ins Gespräch. Viele sagten mir, das dass Fest “ Masleniza “ ein großer Erfolg sei und dass doch auch einmal von unseren deutschen Vereinen so etwas durchgeführt werden sollte.